< zurück zur Kategorie
Cierre

Schwierigkeit:

Cierre

Download Probeseiten PDF

13,50 €

Produktdetails

Info

Best.Nr.: EA629
ISMN: 979-0-700366-62-9
Komponist: Markus Bongartz

Inhalt

Cierre ist ein Begriff aus der lateinamerikanischen Tanzmusik. Dort hat nämlich jedes Instrument der Rhythmusgruppe seinen Grundrhythmus, seine eigene Art in Erscheinung zu treten, der sich in den verschiedenen Stilen durch hält. Cierre bedeutet nun, dass alle den Grundrhythmus eines Instrumentes übernehmen und unisono spielen.

Das Akkordeon ist nun ein durch und durch homophones Instrument: Beide Hälften, die für sich vollständig sind, sind durch einen gemeinsamen Balg miteinander verbunden zu einem 'Siamesischen Zwilling'. Es hat mich gereizt, dieser Verbundenheit Eigenständigkeit abzugewinnen und räumliche Tiefe.

Zitate kubanischer Rhythmen beschwören denn nicht so sehr ein exotisches Flair, viel mehr sind sie Chiffre einer netzartigen Verwobenheit, die die Elemente zu einer Identität zusammen finden und wieder auflösen lässt. Die Quinte als harmonische Keimzelle unterstützt ebenfalls die Fähigkeit zur Verwandlung in fließenden Texturen, zu Werden und Vergehen - und dem Wunsch nach Abgrenzung und Identität.