Zurück zur Übersicht

Tolga Zafer Özdemir

Tolga Zafer Özdemir

Tolga Zafer Özdemir (1975) studierte Piano und Musiktheorie unter Faris Akarsu, während er sein Studium an der Marmara University Department of Management absolvierte. Auch trat er in dieser Zeit in verschiedenen Clubs mit wechselnden Besetzungen in Istanbul auf. Nach dieser Weiterbildung wurde er als Student anerkannt in der Istanbul Technical University, Center of Advanced Studies for Music, wo er unter Kamran İnce, İlhan Usmanbaş and Fernando Benadon studierte und seinen Abschluss im Jahr 2002 erwarb. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde er anerkannt als Student für Musikwissenschaften und erhielt ein Stipendium an der University of Memphis Rudi E. Scheidt School of Music wo er im Jahr 2007 sein Studium abschloss. Er entwickelte eine neue Musiktheorie “Harmonic Chaos Theory”, die er in seiner Forschung an dem wenig bekannten Gebiet “Ancient Middle East Music Theory” gründete. In 2005 wurde er als Komponist des Jahres in Memphis ausgezeichnet. Seine ca. 40 Kompositionen wurden in vielen Ländern aufgeführt. Er erhielt außerdem einen Preis am Internationalen Wettbewerb für Komposition in Griechenland. Nach Abschluss seiner Ausbildung in den USA kehrte er in die Türkei zurück, wo er als Dozent für Komposition an der Akdeniz University arbeitete. Seit 2009 unterrichtet er Harmonie an der Istanbul Bilgi University Music Department. Er komponierte auch die Musik für den Film „Shadow“ unter der Regie von Mehmet Güreli.

Seine Ambition ist so viele Kulturen wie möglich zu integrieren, von Osten zum Westen, vom Norden zum Süden und von der Vergangenheit bis ins Jetzt. Mit diesen Gedanken entwickelt er seine musikalische Sprache mit Ornamenten in verschiedenen Ebenen, verschiedenen Stilrichtungen, vermischt mit diversen Stufen, um die Musik zu finden, die nicht nur polyphon klingt aber trotzdem „unicultural“ ist. Er bezeichnet sich selbst nicht als Komponist sondern als Wissbegierigen.