![Charathomba 1. Satz 'energisch' - Partitur](https://www.edition-avantus.de//assets/image-cache/images/cover/ea032_charathomba_satz1.b10d503a.jpg)
Best.Nr.: EA032
ISMN: 979-0-700366-03-2
Komponist: Thomas Bauer
CHARATHOMBA steht für CHARAkterstücke von THOmas BAuer.
Das viersätzige Werk für großes Akkordeonorchester und Schlagwerkensemble ist die erste von bisher zwei Kompositionen Thomas Bauers für diese Besetzung. Die vier Charakterstücke mit ihren über weite Strecken geteilten Orchesterstimmen, den Zusatzinstrumenten wie Klavier und Elektronien, sowie dem bei dieser Aufführung fünfköpfigen Schlagwerkensemble erlauben dem Akkordeonorchester, eine klangliche Vielfalt und orchestrale Wucht zu entfalten, die man sonst nur von sinfonischen Blasorchestern erwarten kann.
Da das Werk sehr umfangreich ist, sind die Sätze auch einzeln erhältlich.
Der mit 'energisch' überschriebene erste Satz präsentiert sich als durchgängig ernergiegeladen und bis auf wenige Ausnahmen ruhelos. Stilelemente wie der bellow-shake, das rhythmische Unterteilen eines Klanges durch schnelle Richtungswechsel der Balgbewegung, unterstreichen den stetigen, motorisch voranschreitenden Charakter des Satzes. Das Hauptthema fis-gis-h-cis, welches auch im restlichen Werk immer wieder anklingt, wird in einer Reihe von Übergängen und Taktwechseln durch mehrere verschiedene Tonarten geführt, bevor es in leicht modifizierter Form in einem Walzerrhythmus den ersten Satz beschließt.