Zurück zur Übersicht

Claes J. Biehl

Claes J. Biehl

Claes Biehl wurde 1978 geboren. Er studierte Komposition bei York Höller, Musiktheorie bei Reinhardt Kretschmer, Klavier bei Michael Endres und Computermusik bei Clarence Barlow an der Hochschule für Musik Köln. Im Jahr 2003 wurde ihm der Kompositionspreis der Hochschule zuerkannt, und im selben Jahr schloss er sein Studium dort “mit Auszeichnung” ab. Im folgenden Jahr begann er sein Mastersstudium am Royal College of Music, London wo er Komposition bei David Sawer studierte. In England wurde er u.a. mit dem Cobbett and Hurlstone Prize sowie dem Theodore Holland Prize in Composition ausgezeichnet. Von 2006 bis 2011 promovierte er in den Fächern Komposition (bei Dai Fujikura und David Sawer), elektronische Komposition (Michael Oliva) und Musikwissenschaft (William Mival) am RCM. Seine Doktorarbeit setzt sich mit der Erforschung und Entwicklung post-spektraler mikrotonaler Tonhöhenhierarchien auseinander. Seine Musik wurde in Europa und Nordamerika aufgeführt, so u.a. im Southbank Centre London, der Cadogan Hall London, der Mercatorhalle Duisburg, der cubus kunsthalle Duisburg, beim UK Microfest und der UC San Diego. In seiner Funktion als Musikwissenschaftler hat er Vorträge und Workshops u.a. am RCM, der Coventry University, dem Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance und an der documa Summer School gehalten.

Seit 2009 ist er der associate composer des Ensembles rarescale. Zusammen mit deren künstlerischer Leiterin Carla Rees und anderen Mitgliedern des Ensembles erforscht er seitdem neue Konzepte zur Realisierung mikrotonaler Musik auf akustischen Instrumenten. Im Jahr 2011 gründete er zusammen mit Claudia Schmidt, Klaus Hundgeburt und Julian Roffhack das Künstlerkollektiv pARTout!, dessen Komponist er ist. Im Vordergrund der Arbeit steht die Entwicklung von Konzepten im Bereich der intermediären Synthese. Ebenfalls seit 2011 ist er Mitglied bei musik21 e.V. und engagiert sich dort bei der Organisation und Durchführung von Neue-Musik-Projekten. Zurzeit arbeitet er als freischaffender Komponist sowie als Lehrer für Komposition und Musiktheorie.