Zurück zur Übersicht

Dražan Kosorić

Dražan Kosorić

Geboren 1976 – Komponist und Pädagoge – beendete seine Schulausbildung im Fach Akkordeon in Bijeljina und studierte an der staatlichen Musikakademie „A.V. Nezdanova“ in Odessa (Ukraine) Akkordeon bei Prof. Vladimir Murza und Komposition bei Karmella Tsepkolenko. 2011 führte er sein Studium an der Musikakademie in Ost-Sarajevo in verschiedenen Fächern wie Geschichte und Theorie von Akkordeon-Aufführungen und der Analyse von musikalischen Werken fort. Seit 2012 ist er Assistenz-Professor. Seit 2014 hat er den Magistertitel der akademischen Universität Ost-Sarajevo im Fach Komposition.

Er erhielt zahlreiche Kompositionspreise, darunter den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb in Kiev (Ukraine) 2003 und ebenso einen 1. Preis in Smederevo (Serbien) 2004.
Sein Akkordeon Solowerk „The Wasteland“ erreichte 2014 den 1. Platz beim Coupe Mondiale in Salzburg als bestes Originalwerk.

Drazan Kosoric ist Dozent für Arrangement, Akkordeon, Kammermusik und Komposition an der Musikakademie der Universität Ost-Sarajevo. Sein kompositorisches Schaffen umfasst sinfonische Musik, Kammermusik, Instrumental- und Vokalwerke. Dabei gilt sein besonderes Interesse dem Akkordeon. Kosorics Werke wurden bereits auf zahlreichen Konzerten, Wettbewerben und Festivals in vielen Ländern wie Ukraine, Russland, Litauen, Polen, Italien, Slowakei, Österreich, Kroatien, Serbien und Bosnien/Herzegowina aufgeführt. Die Studenten seiner Akkordeon- und Kammermusikklasse erreichten bei nationalen und internationalen Wettbewerben vorderste Plätze.
Er ist gefragter Juror bei versch. Internationalen Wettbewerben.