Zurück zur Übersicht

Markus Bongartz

Markus Bongartz

Markus Bongartz, geboren am 29.08.1963 in Mönchengladbach, studierte zunächst Violine an der Folkwang Hochschule bei Helmut Hoever und Adolphe Mandeau, bevor er sich von 1986-92 dem Kompositionsstudium bei Nicolaus A. Huber widmete. 1990-92 folgten vertiefende Studien der Elektronischen Musik und neuen Medien bei Dirk Reith.

1993 schloss er sein Studium in Essen mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. 1995 ermöglichte ihm ein Stipendium des DAAD einen neunmonatigen Studienaufenthalt an den ATELIERS UPIC in Paris. In dieser Zeit erlebte er die Atmosphäre an der Université Paris VIII, wo er Kurse über Computermusik bei Horacio Vaggione besuchte. Es folgte 1996 eine Einladung zur Session de Composition in Royaumont/Paris, geleitet von Brian Ferneyhough, Klaus Huber und Xu Shuya, mit Unterstützung der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW.

Diverse musiktheoretische Arbeiten belegen sein Interesse an der Musik als einer Kunst, die in übergreifende gesellschaftliche und politische Diskurse eingebunden ist: so der Vortrag Struktur und Intuition, Versuch einer Anwendung von Sprachtheorien auf die musikalische Analyse zur Charakterisierung von musikalischen Sprachstilen (1991) und die Arbeit über Musik und Politik bei Hans Werner Henze und Luigi Nono aus dem Jahre 1999.
Markus Bongartz erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen: u.a. 1993 den Sonderpreis der Jury für das Orchesterstück …durch die Reinheit der Substanz ist es, was es ist, Wege zu suchen… beim FESTIVAL INTERNATIONAL DE MUSIQUE DE BESANÇON und 1994 den ersten Preis des „Musikpreis des NDR“ für das gleiche Stück.

2003 wirkte er mit am Projekt „Die Exotik des Anderen“ in Tokio und war Gast am Yoshiro Irino Institute of Music. Seit 2011 ist er Mitglied Gruppe für experimentelle Musik und Medienkunst (GEMART) in Hannover. Er arbeitete mit zahlreichen renommierten Ensembles und Interpreten zusammen, darunter Ensemble L’itineraire, Ensemble Köln, NDR Sinfonieorchester, Deutsches Sinfonieorchester Berlin, der Posaunist Mike Svoboda, die Geigerin Hae-Sun Kang, die Sopranistin Katia Guedes u.a.

Markus Bongartz lebt in Berlin als freischaffender Komponist und Musikerzieher.